Donnerstag, 31. Oktober 2013

Coming Soon! II

Liebe Rum Gemeinde,

es gibt Neuigkeiten aus der Rum-Welt! In Kürze wird vom Whisky- und Rumabfüller The Whisky Cask / The Rum Cask erneut ein Rum aus Jamaica erscheinen, der das Siegel "Recommended by Barrel Aged Thoughts" tragen wird, das auch schon den 4 jährigen The Rum Cask Jamaica Rum from Worthy Park Estate aus dem Sommer 2013 zierte.



Dieses Mal stammt der Rum allerdings nicht aus Worthy Park, sondern aus der altehrwürdigen Long Pond Distillery, im Nordwesten Jamaicas, in Trelawny, gelegen. Der Rum wurde im Juni 2000 destilliert und im Oktober 2013 im Alter von 13 Jahren und einem Alkoholgehalt von 58,2% vol. in Fassstärke abgefüllt. Ich konnte den Rum noch vor dem Abfüllen in zwei Tastingdurchgängen probieren und war wirklich begeistert! Hier wird an frühere Jahrgänge von Long Pond angeknüpft, wie es sie zuletzt 1986 gab. Dieser Rum ist für mich daher auch der beste aus der bisherigen gesamten The Rum Cask-Range, was aber selbstverständlich auch an meiner Jamaica-Affinität liegt ;) Hier dürfen Freunde jamaicanischer Hochester-Rums sehr gespannt sein, zumal Rums aus Long Pond in Fassstärke eine echte Rarität sind! Im Gegensatz zum Worthy Park ist dieser Rum zudem für den puren Genuss und weniger zum Mixen gedacht. 
Eine kleine Veränderung im Vergleich zu früheren Abfüllungen: die Apothekerflasche ist einer schlankeren, von oben nach unten zulaufenden Flasche gewichen, wodurch die The Rum Cask Abfüllungen m.E. optisch dazu gewinnen, noch wertiger wirken. 

Selbstverständlich wird auch ein komplettes Review zum Rum hier noch erscheinen, das gibt es dann zum Verkaufsstart des Rums. 

Bis demnächst,
Flo

Keine Kommentare:

Kommentar posten