Samstag, 30. Dezember 2017

Meine Top 10 Rums 2017

Liebe Rum Gemeinde,

der Jahreswechsel steht schon wieder vor der Tür und da das Jahr 2017 aus meiner Sicht als Rum Connaisseur ein sehr ergiebiges war, möchte ich für euch einmal meine Favoriten aus diesem Jahr zusammenfassen, also Rums, die 2017 abgefüllt wurden oder erschienen sind, oder 2017 erst populär wurden.
Für mich ganz persönlich war 2017 vor allen Dingen das Jahr meiner Rückkehr in die Rumwelt und das Jahr, in dem ich, im Vergleich zur Zeit davor, ganz vieles ausprobiert habe und deutlich offener war für Neues. So konnten mich 2017 z.B. sogar einige wenige Rums der französischen Überseedepartements begeistern, die ich früher gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser. Zu nennen sind hier die Rums der Bellevue Destillerie, aber auch ein fassstarker J. Bally aus 1998 konnte mich überzeugen. Ein Rum französischen Anstrichs hat am Ende sogar nur ganz knapp meine Top Liste verpasst, nämlich der Savanna HERR!
Eine Destillerie die ich ebenfalls erst seit diesem Jahr auf dem Schirm habe ist die, leider geschlossene, frühere Destillerie Caroni auf Trinidad. Die Jungs haben verdammt leckeren Rum gebrannt, deren Preise heute leider immer öfter dazu führen, dass man eben nicht mehr alles von dort auch probieren kann. Schade. Aber es haben von hier einige Rums aus diesem Jahr in meine Top Liste geschafft. 
Ansonsten stand 2017 auch im Zeichen des 70. Geburtstags von Velier, der von zahlreichen Abfüllungen begleitet wurde, und auch der schottische Abfüller William Cadenhead hatte Geburtstag: hier darf man bereits auf 175 Jahre Geschichte zurückblicken - meine Hochachtung! Beide Abfüller werden auch mit jeweils einer ihrer Jubiläumsabfüllungen in meiner Top Liste zu finden sein, in der sich darüber hinaus vor allem die üblichen Verdächtigen aus Caroni und natürlich Jamaica wiederfinden, von denen einer hingegen bis zu diesem Jahr so überhaupt nicht üblich war und ein anderer wiederum ist in diesem Jahr erschienen, auf den ich zuvor Jahre lang gewartet hatte. Und dann war da auch noch ein Monymusk, der meine Sicht erweitert hat... Ihr sehr: es war ein turbulentes, rumreiches Jahr für mich! ... und bereits das fünfte von Barrel Aged Thoughts! 

Meine Top 10 Rums in 2017


Meine TOP 10:


1. The Rum Cask Jamaica Rum 26 YO Hampden 1990 - 61,9% vol.

Meine absolute Nummer 1 in diesem Jahr und der Rum, auf den ich wohl am längsten warten musste und auch gewartet habe, nämlich sechs Jahre. Ich konnte ihn im letzten Januar vorab probieren und war sofort begeistert. Im März kamen dann Abfüllung und Release, sowie der Ausverkauf in nur drei Tagen. Diese Abfüllung war zugleich der Startschuss eines überaus erfolgreichen Jahres der Zusammenarbeit mit The Rum Cask insgesamt. Für mich ist dieser Rum noch immer ohne Frage der beste, den ich aus Hampden je probieren durfte! Outstanding!


2. Velier Caroni Full Proof 20 YO (1996 - 2016) - 62,4% vol. (Kirsch Whisky)

2016 schon abgefüllt, wurde dieser Rum im Frühjahr 2017 veröffentlicht, war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und ging dann preislich durch die Decke. Inwieweit diese Preise noch ein Verhältnis haben sei einmal dahingestellt, aber letztlich war dieser Rum einfach verdammt gut und er taucht deshalb auch zurecht auf meinem Platz 2 auf. Viel besser kann ein Caroni vermutlich nicht schmecken, auch wenn das natürlich immer Geschmacksache ist. Ich kenne einige, die ihn gerade mal durchschnittlich fanden, aber dem kann ich mich nicht anschließen. Ein Review wird hier auch sicher noch folgen!


3. Cadenhead Trinidad Rum 18 YO Caroni 1998 (175th Anniversary) - 65,8% vol.

Noch so ein Kandidat, der nur schwer zu fassen war! Leider zieht sich das inzwischen durch fast alles was gut ist. Verfügbarkeiten waren auch insgesamt ein zentrales Thema in 2017. Dieser Cadenhead wurde im Sommer als 175th Anniversary Bottling abgefüllt und war meines Erachtens ein echter Knaller. Ich bin sehr, sehr froh von dieser Abfüllung etwas abbekommen zu haben und ich plane auch in nächster Zeit ein Review dieses Tropfens hier auf BAT zu bringen. Aus 1998 ist das die beste Caroni Abfüllung, die ich bisher probiert hab und darunter waren auch schon drei von Velier! 


4. Velier Caroni 100% Trinidad Rum 21 YO (1996 - 2017) - 57,18% vol.

Der 4. Platz und schon der dritte Caroni in dieser Liste! Wow! Ja, 2017 war für mich auch ein Caroni-Jahr, was aber auch daran liegt, dass ich aus Jamaica bereits fast alles im Glas hatte, was man so im Glas gehabt haben sollte. Caroni hatte 2017 den Reiz des Neuen für mich! Dieser 21 YO konnte mich dabei sehr begeistern, bietet er doch ein sehr rundes und entspanntes Gesamtpaket. Das galt auch für seine Verfügbarkeit. Er war dieses Jahr einer der wenigen Caronis, bei dem es keinen Mangel an Verfügbarkeit gegeben hat. Letztlich kann das aber fast nur daran liegen, dass es hier ein paar Tausend Flaschen gibt, nicht an fehlender Qualität. Auch über das Jahr hinaus einer meiner Lieblings Rums! 


5. Cave Guildive Jamaica Rum 23 YO Hampden 1993 - 61% vol.

Das Mysterium in dieser Liste! Da es den Rum nur in der Schweiz gegeben hat und man aus Deutschland nicht einfach in der Schweiz bestellen kann und der Rum zudem eine Single Cask Abfüllung ist, haben es hier nur wenige Flaschen nach Deutschland geschafft. Schon 2016 abgefüllt, stolperte man aber erst in diesem Jahr über die in der Schweiz doch eher versteckte Abfüllung. Ich hatte das große Glück sie probieren zu können (Danke an den edlen Spender für das Sample!) und war durchaus begeistert. Er kommt zwar für mich nicht an den Jahrgang 1990 heran, aber er kommt diesem in meiner Gunst am nächsten. Der Preis war mit ~250 Euro echt heftig, aber letztlich auch fast marktüblich. Inzwischen gibt es ihn längst nicht mehr. 


6. Compagnie des Indes Jamaica Rum 12 YO New Yarmouth 2005 - 65,2 vol.

DIE dicke Überraschung in 2017 kam von Compagnie des Indes, indem sie einen Rum aus New Yarmouth abgefüllt haben! Zwar war mir New Yarmouth grundsätzlich bekannt, aber einen Rum rein von dort hatte ich zuvor noch nie im Glas. Hier in Deutschland gab es leider nur eine 55% vol.-Version dieser Abfüllung zu kaufen. In Dänemark allerdings gab es das Teil auch in Fassstärke und auch hier hatte ich das Glück an ein Sample zu kommen. Auch hier gilt mein Dank dem Spender! Der Rum kostete in Dänemark ca. 130 Euro und dafür ist er imho ein PLV-Knaller! Trost: die 55% vol. Variante ist meines Erachtens nicht viel schwächer, auch hier wird sehr viel zu fairem Kurs geboten, aber die Fassstärke-Variante toppt das eben noch einmal etwas! Kein Rum der nicht aus Hampden stammt kam Hampden jemals so nahe. Ich habe immer behauptet, man würde Hampden erkennen wenn man ihn im Glas hat, aber dieser Rum ist der erste, der mich vielleicht täuschen könnte. In diesem Ranking zwar "nur" die Nr. 6, aber dass da noch eine andere Destillerie auf Jamaica solch krassen Rum brennt und von dort nun vielleicht auch häufiger mal was kommt, das ist für mich im Grunde fast die Nr. 1 der Rum-Nachrichten des Jahres!


7. The Rum Cask Jamaica Rum 19 YO Hampden 1998 - 69,1% vol.

The Beast! Nachdem der 1990er Hampden ja so schnell vergriffen war, konnte The Rum Cask mit dem 1998er im Sommer nochmal einen nachlegen. Und auch wenn ein HLCF natürlich kein C<>H ist, so war das "Biest" nicht nur trotz, sondern auch wegen seiner enormen Stärke eine schöne Ergänzung zum bisherigen Portfolio des Abfüllers. Fast 70% vol. sind das heftigste, was ich bei einem solch lange gereiften Hampden je im Glas hatte. Dennoch war der Rum angenehm weich und gut zu trinken. Ein toller Hampden, wenn es mal nicht das ganz schwere Ester-Geschütz (1990, 1993) sein soll! Leider war auch diese Abfüllung innerhalb weniger Tage vergriffen. 


8. Velier Jamaica Rum 7 YO  <H> (2010 - 2017) - 62% vol.

Schon die dritte Velier-Abfüllung in den Top 10 und dieses Mal ein Jubiläums-Bottling aus der Warren Khong Serie! Ja, dieser italienische Erfolgsabfüller hat sich zu seinem 70. Geburtstag in 2017 nicht lumpen lassen und die Rumwelt mit einer ganzen Welle an schönen Abfüllungen daran teilhaben lassen - zumindest den schnellsten Teil der Rumwelt. Um die Flaschen keines anderen Abfüllers muss man so sehr herumschleichen wie um die Veliers um jeweils die Release-Fenster zu erwischen und damit die Möglichkeit zu haben, einige dieser Rums zu bekommen. Beim <H> ist es mir gelungen und es hat sich gelohnt. Und dies war auch die erste Flasche seit langem, die ich geöffnet habe ohne vorher ein Sample bekommen und probiert zu haben. Es zeigt sich immer mehr, dass tropische Reifung Hampden in einigen Jahren in neue Sphären katapultieren könnte. Ich ziehe länger gelagerte Hampden mit deutlich stärkerem Fasseinfluss vor und noch werde ich da eher bei alten Stocks mit kontinentaler Reife fündig, aber die Zukunft ist eindeutig gesichert und in ca. 10 Jahren spätestens werden tropisch gereifte Hampden die alten Stocks in Sachen Fasseinfluss vermutlich abgelöst und überholt haben!


9. Velier Caroni 100° Proof Heavy Trinidad Rum 23 YO (1994 - 2017) - 57,18% vol.

Und noch einmal Velier! Diese Abfüllung gefiel mir zwar nicht ganz so gut wie einiges anderes von Caroni früherer Jahre, aber rein auf 2017 gesehen gehört er für mich dennoch in die Top Listen, zumal er mir inzwischen sogar noch etwas besser schmeckt als zum Zeitpunkt meines Reviews. Einzig der Preis war hier einfach zu hoch angesetzt, zumindest ist das mein Empfinden. Und trotz dessen, dass mir der Rum gut gefällt verstehe ich ohne Ausnahme jeden, der den Rum deshalb nicht gekauft hat. Im Gedächtnis bleiben nicht zuletzt die schnellen, anfänglichen Käufe in der Hoffnung auf satte Renditen in Kombination damit, dass der Kurs in der Folge noch unter den Ausgabepreis fiel. Profitiert haben davon die Genießer!


10. The Rum Cask Jamaica Rum 14 YO Monymusk 2003 - 60,7% vol.

Monymusk steht oft im Schatten anderer, populärerer jamaicanischer Destillerien wie u.a. Long Pond und Hampden, sowie in letzter Zeit auch Worthy Park. Und auch wenn ich persönlich zumindest die beiden erstgenannten Destillerien auch deutlich vor Monymusk sehe, so empfinde ich die Rums von dort doch auch immer wieder als willkommene Abwechselung, was sich am Ende auch hier in meiner Top Liste zeigt! Diese spezielle Abfüllung konnte gar meinen Horizont erweitern, im Hinblick nämlich auf das Verhalten von Monymusk Rum bei zunehmender Reife im Fass. Spannend und lecker zugleich! Und letztlich, so finde ich, runden solche kleinen Überraschungen ein Rum-Jahr doch erst so richtig ab. 



Epilog:

Das waren sie also, meine Favoriten in 2017. Selbstverständlich gibt eine solche Liste immer nur einen kleinen Teil dessen wieder, was wirklich alles an tollen Spirits im Glas gelandet ist und natürlich ist sie vor allem auch rein subjektiv. Ganz klassisch erhitzen solche Top Listen oft die Gemüter von anderen Connaisseuren, die ihren Liebling in der Liste vermissen. Wie kann er diesen oder jenen Rum nur ignorieren? Hierbei sollte beachtet werden, dass mein Geschmack schon sehr festgelegt und auch, im Vergleich zu einigen anderen Connaisseuren, sehr eng gefasst ist. Demerara Rum ist im Allgemeinen nur selten mein Ding und auch das allermeiste aus dem Bereich Agricole sagt mir überhaupt nicht zu.
Es gab aber natürlich im vergangenen Jahr doch auch noch einige andere Rums, wie den Savanna HERR, den Rum Nation Hampden 1992, den The Rum Cask 20 YO Uitvlugt 1997, den Habitation Velier 2006 WPM 11 YO, den Habitation Velier Last Ward 2007, den Premium Rum Hampden 16 YO von Andreas Schwarz oder den Velier Triptych, die es zwar nicht in die Top Liste geschafft haben, die mir durchaus gut gefielen und die ich deshalb an dieser Stelle noch einmal würdigen möchte, indem ich sie nicht unerwähnt lasse. Wiederum andere Rums habe ich im vergangenen Jahr leider nicht geschafft zu probieren. Hier sei der Velier St. Lucia 2010 exemplarisch zu nennen, der sehr gut sein soll. Vielleicht werde ich das ja im nächsten Jahr noch erfahren. Die Dichte an Qualität war in 2017 meines Erachtens überaus beachtlich und längst kann man nicht mehr jede Abfüllung, die einem gut schmeckt auch automatisch kaufen und so manchen tollen Rum musste ich leider auch vorbeiziehen lassen.

Für 2018 hoffe ich natürlich wieder auf tolle neue Abfüllungen und bin mir sicher, dass wir auch weiterhin viele davon bekommen werden. Die Abfüller und auch einige der Destillerien haben längst auf das steigende Interesse an Rum reagiert und wie man an New Yarmouth gesehen hat, ist auch noch längst nicht alles an Potenzial da draußen ausgeschöpft. Gerade New Yarmouth, aber auch St. Lucia Distillers, der South Pacific Distillery auf Fiji oder mit Abstrichen auch Sancti Spiritus auf Cuba traue ich zu den nächsten Schritt zu machen und eine noch wichtigere Rolle innerhalb der Szene einzunehmen. Momentan noch stehen diese deutlich im Schatten der "Großen" aus Jamaica, Guyana, Trinidad oder Barbados. Allerdings sehe ich hier momentan einzig bei Hampden und Foursquare eine gesicherte Zukunft und sollten sich daneben in den nächsten Jahren Lücken auftun, so stehen oben genannte Destillerien sicherlich bereit. Rum lebt! Und Leben ist Veränderung!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!

Flo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen