Sonntag, 27. Mai 2018

Velier 2000 Single Cask Caroni 15 YO for The Nectar

Liebe Rum Gemeinde,

für den heutigen Rum werde ich mir etwas mehr Zeit nehmen, denn die benötigt der Rum der sich heute bei mir im Glas befindet, auf Grund seines Alkoholgehalts, ganz eindeutig zum atmen. Die Rede ist vom Velier Heavy Trinidad Rum 15 YO Single Cask Caroni 2000 for The Nectar mit wuchtigen 70,4% vol.!

The Nectar? Da war doch schon mal was! Richtig! Vor fünf Jahren habe ich hier auf Barrel Aged Thoughts den 28 jährigen Plantation Jamaica Long Pond Single Cask 1983 vorgestellt, der ebenfalls exklusiv für The Nectar, einen Spirituosenhändler in Belgien, abgefüllt wurde. The Nectar wurde im Jahr 2006 gegründet und sah seinen Schwerpunkt zunächst vor allem im Whiskybereich. Allerdings gesellten sich mit der Zeit auch Armagnac, Calvados, Branntwein, Grappa und eben Rum dazu. Neben der Plantation Abfüllung fiel The Nectar unter anderem auch durch eine Kooperation mit dem deutschen unabhängigen Abfüller The Whisky Agency auf. Im Jahr 2015 schließlich war es ihnen möglich, ein Single Cask Caroni 2000 für Velier auszuwählen. Um diese Abfüllung wird es hier heute gehen.

Der The Nectar Caroni 2000 ist Teil einer ganzen 2000er Single Cask Serie von Velier. Denn nicht nur das Unternehmen aus Belgien durfte ein Fass auswählen, sondern auch Juul's Vin & Spiritus in Dänemark, die Paul Ullrich AG in der Schweiz und natürich LMDW in Frankreich wurde diese Ehre zu Teil. Die beiden anderen Abfüllungen waren ein Joint Bottling zwischen LMDW und Velier, sowie eine Abfüllungen von Velier selbst. Durch eine Abfüllung für EATALY wurde diese Serie im Jahr 2017 sogar noch erweitert. Allen Abfüllungen gemein ist ein extrem hoher Alkoholgehalt von ca. 70% vol., sowie eine extrem kleine Auflage. Mehr als 250 Flaschen gibt es von keinem der sechs Rums aus 2015. Das macht sie aber natürlich auch für Sammler äußerst attraktiv.
Im Jahr 2016 kam dann eine zweite solche Serie auf den Markt, dann jedoch mit Caronis aus 1996. Hier gab es allerdings nur vier verschiedene Fässer, die abgefüllt wurden: für Kirsch Whisky in Deutschland (hier mein Review zum Kirsch Caroni Single Cask), für Stefano Cremaschi, für Guiseppe Begnoni und für Old Whisky in Italien.





Verkostung des Velier 15 YO Caroni 2000 for The Nectar:

Preis: der ursprüngliche Ausgabepreis lag bei +/- 100 Euro. Inzwischen läuft die Abfüllung auf ein vielfaches zu. Irre!

Alter: von 2000 bis 2015 reifte der Rum im Fass, ist volle 15 Jahre alt.

Lagerung: der Rum reifte während der gesamten Lagerzeit im tropischen Klima Trinidads.

Fassnummer: #4655 ➜ 180 Flaschen.

Angel's Share: >71% gingen an die Engel.

Alkoholstärke: unfassbare 70,4% vol. misst der Rum nach 15 Jahren tropischer Reifung noch an Fassstärke. 

Destillationsverfahren: unklar. Siehe frühere Reviews.

Mark: HTR

Farbe: Bernstein.

Viskosität: der Rum fließt schnell, weit und unregelmäßig zurück an der Glaswand herunter.


Nase: Boah, wahnsinnig konzentrierte Nase zu Beginn! Immer wieder muss ich zurückweichen, wenn ich mit meiner Nase dem Glas zu nahe komme, auch nach einer halben Stunde noch. Danach allerdings wird der Rum langsam aber sicher zugänglich. Zunächst mal ist festzuhalten, dass wir es klar mit einem stiltypischen Heavy Type Rum zu tun haben. Der Kandidat braucht aber, ja, ich muss das nochmal erwähnen, ganz, ganz viel Zeit... und erstmals seit vielen, vielen Jahren kommt mir gar der Gedanke, ob der Rum vor mir nicht auch ein wenig Wasser benötigen könnte. Ganz lange ist hier erstmal peripheres Nosing angesagt! Es kommt dann aber der Moment, da kommt die Nase erstmals durch diese alkoholische Wucht und endlich kann man den Rum vollkommen wahrnehmen. Nun finden sich mehr und mehr der typischen Caroni-Attribute wieder, wobei ich Leder am dominantesten habe. Dahinter, daneben, darum herum allerdings finde ich die mannigfaltigsten Eindrücke wieder, die von weihnachtlicher Gewürzmischung, über Karamell und Trockenfrüchte bis hin zu natürlich auch Teer und verbranntem Gummi reichen. Geduld ist gefragt bei diesem Rum, denn wenn man diese mitbringt, dann belohnt der Rum einen mit einer unglaublich vielschichtigen und komplexen Nase. Nach ca. 1,5 Stunden wird der Rum dann zunehmend typischer und dreckiger und schließt an das an, was man sich im Allgemeinen unter einem Caroni vorstellt. 

Gaumen: der erste Schluck überrascht. Der Rum schlägt nicht so brachial am Gaumen ein wie ich es bei über 70% vol. irgendwo erwartet hatte, allerdings gehe ich einen solchen Rum auch eher in kleinen Schlücken an. Ganz zu Beginn ist da ein kurzer alkoholischer Stich, gefolgt von einem Bitterton der mich verwirrt, dann allerdings habe ich einen überaus ausdrucksstarken und spannenden Caroni am Gaumen. Unverwechselbar! Ohne Umwege wird es dann auch sehr schnell sehr dreckig, allerdings ohne diese schon recht fortgeschrittene Reife, die die meisten anderen Caronis von Velier aufweisen, da der Rum mit 15 Jahren vergleichbar kurz gelagert wurde. Nur der 12 jährige 2000er Velier Caroni ist jünger. Und ich muss sagen: das steht diesem Tropfen ausgesprochen gut! So sehr Caroni ganz grundsätzlich und vollkommen unstrittig von einer ca. 20 jährigen Reifung profitiert, so sehr fasziniert mich hier aber auch das noch etwas ungehobeltere, puristische und dreckigere Profil dieser Destillerie, deren Charakter hier schon deutlich mehr herauskommt als bei den länger gereiften Abfüllungen. Ganz hinten und zum Schluss hin, habe ich dann auch noch die für 2000er Caronis so typische Menthol-Note, von der vor allem der 2000 Millennium Unmengen hat. Insgesamt ist der Rum am Gaumen nicht ganz so vielschichtig wie in der Nase, aber die unglaubliche Intensität an dieser Stelle macht das ganz locker wett!

Abgang: Teer! Ganz viel Teer... langanhaltender Teer. Und Teer. Hab ich Teer vergessen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit: Schade, von diesem Rum hätte ich wirklich sehr gerne eine ganze Flasche! Fantastischer Rum, ganz, ganz groß! Ich liebe ihn! Ich glaube, von allen bisher probierten Caroni schafft es dieser hier sicher in meine aktuelle Top 5. Sicherlich, solche Top-Listen sind immer eine Momentaufnahme, aber nach inzwischen doch ca. 40 Caronis ist das ja zumindest mal ein Ausrufezeichen! Aber na klar möchte ich meinen Horizont auch weiterhin noch ausdehnen und noch mehr Caronis probieren. Und wer weiß, wo der Nectar dann am Ende tatsächlich landet. Aber egal wo das sein wird, er wird einer meiner Favoriten bleiben. Und ja, das liegt ganz klar auch an seiner Ursprünglichkeit und daran, dass er viel vom Brennereicharakter mitbringt. Beim oben schon erwähnten 12er Caroni ist das ebenfalls zu beobachten, allerdings bringt dieser als ganzes natürlich nicht die gleiche Qualität mit, die ich bei der heutigen Abfüllung vorfinde, nicht einmal annähernd. Man muss dabei aber selbstverständlich berücksichtigen, dass das eine, der 12er, eine ca. 30.000 Flaschen starke Auflage mit 50% vol. war, während der heute probierte Rum eine Single Cask Abfüllung mit 70,4% vol. ist. Ich denke, das sagt alles. Mir fehlen aus der 2000er Range noch einige Rums, die ich noch nicht probiert habe, aber von allen sechs Velier Caroni aus 2000 die ich bisher hatte, war dies der beste!

Und damit wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag und eine erfolgreiche nächste Woche!

Bis dahin,
Flo