Mittwoch, 24. Mai 2017

Mai Tai mit Rum Nation Small Batch Rare Rums Jamaica Rum 18 YO Hampden 1998

Liebe Rum- und Mai Tai Begeisterten,

wie bereits im Mai Tai Review des The Rum Cask 17 YO Hampden 1998 am Anfang des Monats angekündigt, kommt mit dem Rum Nation Small Batch Rare Rums Jamaica Rum 18 YO Hampden 1998 heute ein weiterer Rum des hervorragenden Hampden Batches aus 1998 in den Mai Tai.
Pur werde ich den Rum diesen Sommer noch verkosten und mit dem oben genannten 17 YO von The Rum Cask vergleichen, hingegen im Drink kommt er schon heute online. Um das ganze aber schon mal ein wenig einordnen zu können: der Rum Nation geht in eine ähnliche, vergleichbare Richtung. Er ist kein vollkommen neuer Rum. Das zeigen auch die Key Facts zum Rum Nation Hampden.

Eine Kurzfassung mit den Randdaten zur Abfüllung:

Abfüller:                Rum Nation; Rossi & Rossi
Land/Region:       Jamaica
Destillerie:            Hampden Distillery
Alter:                        18 YO (1998 - 2016)
Alkoholgehalt:   66,3% vol.



Verkostung des Mai Tais mit Rum Nation 18 YO Jamaica Rum Hampden 1998:

Farblich steht ein sehr blasser Mai Tai vor mir, ähnlich wie das auch schon beim The Rum Cask 1998 war. Beide Rums unterscheiden sich farblich nicht wirklich.

Geschmacklich allerdings überzeugt der Rum Nation im Mai Tai nicht ganz so sehr wie die beiden jüngeren Brüdern von The Rum Cask getan haben. Der Rum ist klar präsenter und geht mit den anderen Zutaten leider keine ganz so schöne Verbindung ein, wie es die beiden TRC tun, bei denen die Zutaten zu einer regelrechten Einheit verschmolzen. Curacao und Orgeat haben es hier deutlich schwerer, wenn gleich sie aber natürlich schon noch durchkommen. 

Fazit: Jammern? Ja, so ein wenig schon, aber auf sehr hohem Niveau! Ich behaupte: hätte es die TRC Abfüllungen nie gegeben, dann hätte ich diesen Rum heftig abgefeiert. Und wenn er nicht so teuer wäre, dann wäre das auch, mangels verfügbarer Alternativen, ein echt fetter Standard für den Mai Tai! Für solch einen Preis, fast das Doppelte der TRC Abfüllungen, muss ein Rum aber natürlich liefern und am besten noch über die Erwartungen hinaus. Ersteres tut er, er liefert, aber letzteres vermag er leider nicht. Dazu hätte er die beiden TRC schlagen müssen und für mich tut er das nicht. Sie machen die schöneren Mai Tais. Da die TRC allerdings schon seit einiger Zeit ausverkauft sind, ist der Rum Nation dennoch einer der so ziemlich besten High Ester Hampden am Markt derzeit. 

Bis morgen,
Flo

Keine Kommentare:

Kommentar posten